AA

Jahreswechsel bringt Dorf "Fucking" neuen Namen

Die Innviertler Ortschaft heißt ab 2021 Fugging.
Die Innviertler Ortschaft heißt ab 2021 Fugging. ©APA/AFP/JOE KLAMAR
Mit Jahreswechsel wird die international bekannte Innviertler Ortschaft "Fucking" in das dezentere "Fugging" umbenannt.
Ortschaft wird umbenannt
Diebe stahlen Wegweiser

2021 soll dem Ortsteil Fucking in der oberösterreichischen Gemeinde Tarsdorf (Bezirk Braunau) weniger schlüpfrige Witze bringen: Mit Jahreswechsel wird aus dem international bekannten "Fucking" das dezentere "Fugging". Die Umbenennung, die gleichzeitig eine Rückkehr zu einer älteren Schreibweise für den Namen des Dorfes ist, war im November vom Gemeinderat beschlossen worden.

Der Scherze überdrüssig: Fucking erhält 2021 neuen Namen

Fucking war wegen seines Namens zu zweifelhafter internationaler Bekanntheit gekommen. Immer wieder war man mit Ortstafeldiebstählen und diversen Scherzen in sozialen Medien konfrontiert. Offenbar ist der Rummel nun zu viel geworden.

Nachdem die Umbenennung bekannt geworden war, befeuerte das allerdings noch einmal die Energie der Ortstafel-Jäger, die den Gemeindearbeitern jahrelang das Leben schwer gemacht hatten: So wurden Ende November ein Wiener und zwei Deutsche beim Diebstahl eines Fucking-Wegweisers erwischt, wenig später wurde ein neues "Fugging"-Ortsschild beschmiert - der Täter "besserte" den Schriftzug wieder auf Fucking aus.

Auch wenn Fucking in Tarsdorf nun Geschichte sein sollte: In St. Marienkirchen bei Schärding gibt es nach wie vor Ortsteile mit den Namen Ober- bzw. Unterfucking.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Jahreswechsel bringt Dorf "Fucking" neuen Namen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen