AA

Jahrestag der Mount-Everst-Erstbesteigung

Hunderte Bergsteiger, die bisher den Mount Everest bezwungen haben, haben am Donnerstag in Kathmandu den 50. Jahrestag von dessen Erstbesteigung gefeiert.

An der zentralen Festveranstaltung in der nepalesischen Hauptstadt nahm auch der Erstbezwinger des welthöchsten Berges, Sir Edmund Hillary, teil.

Kronprinz Paras Shah platzierte symbolisch einen Eispickel auf den Gipfel eines Modells des 8.850 Meter hohen Himalaja-Riesen. Dem 83-jährigen Hillary verlieh er eine goldene Jubiläumsmedaille. Die Straßenfestivals und Musikveranstaltungen in Kathmandu markieren den Höhepunkt der monatelangen Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich der Erstbesteigung des „Daches der Welt“.

Rund um den Jahrestag hatten sich insgesamt 25 Bergsteiger-Expeditionen mit rund 500 Teilnehmern in Nepal eingefunden, die den Mount Everest zum Jubiläum erstürmen wollten. Am 29. Mai 1953 hatte der Neuseeländer Hillary gemeinsam mit dem Nepalesen Tenzing Norgay vom Sherpa-Volk als erster den Gipfel im Himalaja erreicht. In den vergangenen Jahrzehnten verloren rund 180 Menschen ihr Leben bei dem Versuch, den Berg zu erklimmen, zirka zehnmal so viele erreichten den Gipfel.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Jahrestag der Mount-Everst-Erstbesteigung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.