AA

Jahresbilanz der Wiener Parksheriffs: 63 Übergriffe im Jahr 2017

2017 gab es 63 Übergriffe auf Wiener Parksheriffs.
2017 gab es 63 Übergriffe auf Wiener Parksheriffs. ©APA (Sujet)
Im Jahr 2017 wurden in Wien insgesamt 63 Übergriffe auf Parksheriffs verübt. Dabei wurden neun Mitarbeiter teils schwer verletzt. Außerdem zeigt die Jahresstatistik rund 1,2 Millionen Organstrafverfügungen, die von den Beamten ausgestellt wurden, ebenso wie 135.000 Anzeigen. Zudem fanden die Parksheriffs bei ihren Kontrollen im Vorjahr 188 gestohlene Fahrzeuge auf.

22 Polizisten und 500 Gemeindebedienstete sind in der PÜG tätig. Die Parksheriffs werden zur Gänze von der Stadt Wien bezahlt, sind dienstrechtlich und somit auch ausbildungstechnisch aber der Exekutive unterstellt. Sie überwachen den ruhenden Verkehr und die Kurzparkzonen. Immer wieder werden sie hierbei von uneinsichtigen Lenkern attackiert und beschimpft. 2016 wurden bei 60 Übergriffen vier Parksheriffs verletzt, 2015 gab es 90 tätliche Angriffe mit sechs Verletzten. Im Frühjahr 2017 waren die Parksheriffs wegen der Übergriffe nur noch in Zweier-Teams unterwegs, diese Maßnahme wurde nach wenigen Wochen jedoch wieder eingestellt.

Bilanz der Parkraumüberwachung im Jahr 2017

Wie weitere Zahlen der Bilanz zeigen, haben die Parksheriffs im Vorjahr insgesamt 2.210 Kraftfahrzeugsmissbrauchsfälle aufgeklärt. Bei solchen Situationen wurde die Versicherung nicht bezahlt, die Zulassung ist eigentlich aufgehoben und die Kennzeichen wären abzugeben. Dennoch fahren Lenker oftmals weiter, ohne dass bezahlt wird oder Versicherungsschutz besteht. Die PÜG-Mitarbeiter beantragten im Vorjahr außerdem rund 35.000 Abschleppungen, tatsächlich entfernt wurden rund 14.000 Fahrzeuge.

Bereits seit Herbst 2012 legen die Parkraumüberwachungs-Mitarbeiter auch Radklammern an – primär bei Fahrzeugen ausländischer Lenker, die Strafen offen oder eine Übertretung begangen haben sowie bei Dauerfalschparkern. Mehr als 4.000 Radklammern wurden 2017 angelegt. Diese werden erst wieder abgenommen, wenn die Strafe beglichen ist. Im Vorjahr wurden rund 27.000 Lenker angezeigt, weil ihr Paragraf-57a-“Pickerl” abgelaufen oder gefälscht war.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Jahresbilanz der Wiener Parksheriffs: 63 Übergriffe im Jahr 2017
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen