AA

Jagd auf zwei Kreditkartenbetrüger

SYMBOLFOTO &copy Bilderbox
SYMBOLFOTO &copy Bilderbox
Die Wiener Polizei fahndet nach zwei Betrügern, die im Raum Wien zahlreiche Kreditkarten und PIN-Codes auf dem Postweg erbeutet und damit bereits 10.000 Euro behoben haben.

Seit Februar dieses Jahres haben die beiden Unbekannten damit bei Bankomaten in Wien, Niederösterreich und Deutschland Geld abgehoben. Die beiden Männer wurden dabei zwar fotografiert, es fehlt von ihnen aber jede Spur.

Wie die Täter an die Kreditkarten bzw. PIN-Codes gekommen sind, ist laut Bezirksinspektor Christian Uszak von der Kriminaldirektion 1 noch unklar. Wahrscheinlich seien sie in Besitz von Post-Nachschlüsseln, mit denen sie fremde Postkästen durchstöbern.

Die Betrugsfälle laufen laut Uszak immer nach demselben Schema ab:
Zunächst werden die Kreditkarten abgefangen. Danach geben die Täter an, den PIN-Code vergessen zu haben und bitten in einem Schreiben an die Kreditkartenfirma – betroffen waren „Mastercard“ und „Visa“ – um die Zusendung eines neuen Codes. Mit diesem gehen sie dann das Geld beheben. Die Polizei rechnet damit, dass die Täter noch einmal aktiv werden: „Das ist anzunehmen, weil es so einfach gegangen ist“, sagte Uszak.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Jagd auf zwei Kreditkartenbetrüger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen