AA

Jäger: "Noch nie so viele Wohnbaufinanzierungen"

Martin Jäger zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".
Martin Jäger zu Gast bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL-live
Martin Jäger, Marktvorstand der Sparkasse Dornbirn, sprach bei "Vorarlberg LIVE" über die Entwicklungen aufgrund der Coronakrise und dem Trend zu Wohnbaufianzierungen.

Im Gespräch bei "Vorarlberg LIVE" mit Marc Springer erklärt Martin Jäger die Veränderung des Vorstands und die Aufteilung der Bereiche auf das Vorstands Duo. Es werde nun zwischen dem Vertriebsbereich und dem Marktbereich getrennt. "Wir sind weiterhin da und uns ist die Kundebeziehung sehr wichtig. Für die Kunden wird sich nichts ändern."

Jetzt auf VOL.AT lesen

Immobilien liegen im Trend

Auch in Zukunft sollen weiterhin Filialen vor Ort zur Verfügung stehen. Außerdem soll der digitalisierte Bereich weiterhin ausgebaut werden. "Es besteht in beiden Bereichen eine hohe Nachfrage und es ist wichtig als Regionalbank in beiden Bereichen mit dabei zu sein."Die Sparkasse Dornbirn sei zudem relativ gut durch die Krise gekommen. Das Kundengeschäft sei immer noch sehr dynamisch und sei von einer starke Nachfrage von Privatkunden an Wohnbaufinanzierung geprägt worden. "Wir waren vor Ort. Wir waren für die Kunden da." Das sei von den Kunden sehr geschätzt worden, stellte der Marktvorstand fest.

"Wir hatten noch nie so viele Wohnbaufinanzierungen trotz extrem hoher Preise." Der Vergleich von Neubaufinanzierungen im Mai 2020 (73 Mio Euro) und Mai 2021 (138 Mio Euro) zeige bereits eine Steigerung von 90%. "Das zeigt, dass der Wunsch nach Eigenheim immer noch groß ist."
Überraschenderweise habe Vorarlberg im Vergleich mit Östereich jedoch eine der niedrigsten Eigentumsquoten.

Mehr Sparen - weniger Bargeld

Das Sparvolumen in Österreich habe sich verdoppelt. Das liege zum einen am Konsumverzicht, da viel weniger gekauft wurde, zum anderen habe es für Privatkunden auch einfach weniger Möglichkeiten gegeben, Geld auszugeben. Die Quote das bargeldlosen Bezahlens sei, unabhängig von der Altersklasse, massiv angestiegen. "Das ist ein klassisches Zeichen, dass die Produkte gern genutzt werden", aber es sei zu Beginn der Krise ja auch gewünscht worden. "Ich bin überzeugt, dass wir noch viele Jahre Bargeld haben werden." Er glaube jedoch auch, dass die Tendenz zum digitalen Bezahlen weiter zunehmen werde.

"Wir gehen davon aus, dass die Zinssätze für Immobilien zumindest in den nächsten Jahren sehr niedrig bleiben werden." Die längerfristigen Kredite seien zwar etwas teurer geworden, die variablen Kredite jedoch immer noch extrem günstig.

VORARLBERG LIVE am Dienstag, 08. Juni 2021
Wann: ab 17 Uhr live auf VOL.AT, VN.at und Ländle TV
Gäste: Dr. Birgitt Breinbauer (Kanzlei Rümmele & Breinbauer), Martin Jäger (Sparkasse Dornbirn), Uwe Lindner (Reha-Klinik Montafon)
Moderation: Marc Springer (Chefredakteur VOL.AT)

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg LIVE
  • Jäger: "Noch nie so viele Wohnbaufinanzierungen"