AA

"Ja, ich habe meine Schwester missbraucht!"

Über einen Zeitraum von zwei Jahren hatte Gerald Imes einst seine kleine Schwester Mo'Nique - 2010 zur Oscarpreisträgerin gekürt - sexuell missbraucht. Damals war sie gerade erst sieben Jahre alt. Jetzt - fast vier Jahrzehnte später - entschuldigte er sich bei ihr im TV dafür - vor einem Millionenpublikum.

Im Film “Precious – Das Leben ist kostbar” spielt Mo’Nique die Mutter eines jungen Mädchens, das von seinem Vater sexuell missbraucht wird. Ihre schauspielerische Leistung brachte ihr im März 2010 den Oscar als beste Nebendarstellerin ein. Doch wie schwer es ihr gefallen ist, diese Rolle zu spielen, wissen nur wenige: Die 42-jährige Schauspielerin war einst selbst Opfer von sexuellem Missbrauch in der Familie. Bei Mo’Nique war es ihr älterer Bruder Gerald.

Über einen Zeitraum von zwei Jahren hatte der damals 13-Jährige Gerald Imes seine siebenjährige Schwester “unsittlich berührt”. Er sei davon ausgegangen, dass sie während der Zeit geschlafen habe, erklärte er nun. Erst Jahrzehnte später kam jetzt die Entschuldigung. Doch sie fand nicht unter vier Augen oder im familiären Kreis statt, sondern von einem Millionenpublikum im TV: Gerarld Imes hatte sich Oprah Winfreys Talkshow als optimalen Ort für eine offizielle Entschuldigung ausgesucht.

Kokain, Heroin, Alkohol – mit 11 Jahren

“Ich bin heute hier um zu bestätigen, was ich mir selbst für 37 Jahre nicht eingestehen wollte”, begann Imes seine Entschuldigungsrede. Imes erzählte, dass der sexuelle Missbrauch, den er selbst erlitten und mit Drogen kompensiert habe, der Grund für seine Taten gewesen sei. “Ich habe Kokain und Heroin genommen und Alkohol getrunken. Und das alles im Alter von 11. Ich habe die Drogen genommen um meinen eigenen Schmerz zu übertünchen und meine eigenen Ängste zu verbergen. Die Drogen haben es mir ermöglicht, meine Schwester derartig zu verletzen. Ich kann nur hoffen, dass dadurch, dass ich mich heute zu Wort melde, wir irgendwann wieder als Geschwister zusammenfinden”, sagte er im Interview mit Oprah.

Obwohl Schauspielerin Mo’Nique bereits vor zwei Jahren öffentlich über die sexuellen Übergriffe ihres Bruders sprach, weigerte sie sich, an dem Interview teilzunehmen. Auch im Nachhinein wollte sie sich nicht zur Entschuldigung ihres Bruders äußern, berichtet das “People”-Magazin.

(seitenblicke.at/Foto: dapd)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • "Ja, ich habe meine Schwester missbraucht!"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen