AA

IWF-Chef Köhler für weitere Zinssenkungen

Zur Unterstützung des weltweiten Wirtschaftswachstums hat sich der Chef des Internationalen Währungsfonds für koordinierte Maßnahmen der Notenbanken ausgesprochen.


Namentlich die Europäische Zentralbank (EZB) forderte Köhler zu Zinssenkungen auf.

Köhler sagte der „Financial Times Deutschland“ (Freitagsausgabe), die internationale Gemeinschaft müsse zu zusätzlichen Aktionen bereit sein, wenn sich bestehende Gefahren eines konjunkturellen Abschwungs bestätigen sollten.

„Die Geldpolitik steht dabei in der ersten Reihe, das Wachstum zu verteidigen“, sagte Köhler weiter. „Die Zentralbanken haben Raum für Zinssenkungen. Ich bin mir sicher, sie werden die Lage genau beobachten und in den nächsten Wochen zu dem Schluss kommen, dass sie die Zinsen senken müssen.“ Köhler forderte in dem Interview die Regierungen zudem auf, alle Möglichkeiten zu nutzen, um das Wachstum anzukurbeln.

In einem Interview mit der französischen Tageszeitung „Le Figaro“ forderte Köhler die EZB auf, die Zinsen weiter zu senken, zumal die Inflation in Europa derzeit kein Problem darstelle. Die EZB sollte ihren Spielraum nutzen, wenn sich Gefahren für das Wachstum erkennen ließen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • IWF-Chef Köhler für weitere Zinssenkungen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.