AA

Ivan Horvat vor Rückkehr – Sperre nach Berufung stark gemildert

Sperre für Ivan Horvat nach Berufung deutlich gemildert
Sperre für Ivan Horvat nach Berufung deutlich gemildert ©Stiplovsek Dietmar
Das Berufungsgericht des ÖHB hat die Sperre gegen Ivan Horvat von ALPLA HC Hard auf 12 Monate gesenkt.
Rekordstrafe für Ivan Horvat

Nach einem Foul im Viertelfinale der HLA MEISTERLIGA am 30. April 2025 wurde Ivan Horvat, Spieler des ALPLA HC Hard, vom unabhängigen Handballgericht des ÖHB zunächst bis zum 30. Juni 2027 gesperrt. Der Vorwurf lautete auf "grob unsportliches Verhalten" gegenüber Markus Mahr von Bregenz Handball.

Berufung teilweise erfolgreich

Ivan Horvat und sein Verein legten fristgerecht Berufung gegen das Urteil ein und beantragten die Aufhebung oder zumindest eine Milderung der Sanktion. Das Berufungsgericht des ÖHB entschied nun, die Sperre teilweise aufzuheben: Statt 26 Monaten und 11 Tagen wurde die Strafe auf 12 Monate und 6 Tage reduziert. Davon werden sechs Monate bedingt auf zwei Jahre nachgesehen.

Somit ist Horvat ab dem 1. November 2025 wieder für Bewerbsspiele unter dem Dach des ÖHB spielberechtigt. Die restliche Sperre bleibt vorbehaltlich eines disziplinären Wohlverhaltens während der Probezeit ausgesetzt.

Keine ordentliche Berufung mehr möglich

Laut den ÖHB-Bestimmungen (§ 8.1.1 und § 8.3.1) ist gegen diese Entscheidung kein ordentliches Rechtsmittel mehr zulässig. Eine Anrufung verbandsinterner Schlichtungsstellen oder des Schiedsgerichts bleibt jedoch möglich.

Europäische Sperre noch unklar

Die europaweite Gültigkeit der Sperre ist derzeit noch nicht abschließend geklärt. Der ÖHB steht hierzu im Austausch mit der Europäischen Handball Föderation (EHF), da zum Zeitpunkt der ersten Entscheidung noch kein rechtskräftiges Urteil vorlag.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Handball Vorarlberg
  • Ivan Horvat vor Rückkehr – Sperre nach Berufung stark gemildert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen