AA

Italiens Nahverkehr streikt

Ein 24-stündiger Arbeitsausstand der Bediensteten im öffentlichen Nahverkehr hat am Freitag in Italien für Probleme gesorgt. Vom Streik betroffen waren Busse, Straßenbahnen und teilweise U-Bahnen.

Allerdings wurde der Ausstand zu den Hauptverkehrszeiten ausgesetzt, damit die Pendler zur Arbeit und wieder nach Hause können. Die U-Bahnen in Rom und Mailand fuhren nicht, was sich negativ auf den Privatverkehr auswirkte. In der Hauptstadt war der Verkehr chaotischer als sonst, die Polizei berichtete jedoch, dass es zu keinen größeren Staus kam.

Ratlose Touristen, die in Rom über den Streik nicht informiert waren, warteten Stunden lang vergebens auf Busse. Sie mussten dann Taxis suchen, um ans Ziel zu kommen. Trotz des Streiks konnten die meisten Römer zu ihren Arbeitsplätzen gelangen. Der Streik wurde von den konföderierten Gewerkschaften ausgerufen, die auf diese Weise gegen einige Neuigkeiten des Kollektivvertrags protestierten.

Die Verkehrsgesellschaften wollen ab Juni Änderungen in der Regelung im Krankheitsfall einführen. In den ersten beiden Tagen, an denen die Bediensteten wegen Krankheit zu Hause bleiben, sollen sie nicht bezahlt werden. Auf diese Weise hoffen die Gesellschaften, das Fernbleiben vom Arbeitsplatz einzuschränken. Probleme mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind in Italien häufig. In den vergangenen Monaten war es öfters zu wilden Streiks gekommen, welche die italienischen Städte lahm gelegt hatten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Italiens Nahverkehr streikt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen