Sie sind dabei fleißiger als die Französinnen, die sich viereinhalb Stunden mit dem Haushalt beschäftigen, und die Deutschen, die vier Stunden und elf Minuten mit kochen, waschen und putzen verbringen. Schlusslicht sind Amerikanerinnen, die Hausarbeiten nur vier Stunden pro Woche widmen.
Kochen, Aufräumen und Saubermachen kostet den Großteil der Arbeitszeit zu Hause, geht aus der Studie hervor, die von der Tageszeitung La Repubblica am Mittwoch veröffentlicht wurde. Dem Einkaufen widmen die Italienerinnen täglich 36, dem Abwaschen 35 Minuten. Für das Spielen mit den Kindern nehmen sich die Frauen 28 Minuten Zeit, für das Bügeln 20 Minuten.
Die vielen Stunden, die die italienischen Frauen mit den Hausarbeiten verbringen, ist auch mit der wenigen Zeit zu erklären, die ihre Männer dem Haushalt widmen. Obwohl sich auch Italiener immer mehr um das Familienleben kümmern, bleiben sie grundsätzlich Haushaltsmuffel. 22 Minuten täglich engagieren sie sich im Haushalt, 1990 waren es nur 15 Minuten. Die meisten Männer erklärten, sie decken den Tisch und kaufen ein. Nur 20 Prozent sagten, dass sie das Bad säubern und bügeln.