AA

Italiener gab sich als "Adeliger" aus und ergaunerte Geld: Zeugen und Opfer gesucht

Dieser Mann wird als mutmaßlicher Betrüger gesucht
Dieser Mann wird als mutmaßlicher Betrüger gesucht ©LPD Wien/ APA (Sujet)
Ein 31-Jähriger Italiener wird polizeilich gesucht, nachdem er sich jahrelang als Adeliger ausgegeben und mit verschiedenen Formen des Betruges seine Opfer in Wien, Innsbruck und Deutschland um Geld gebracht hat.

Er versprach Investoren hohe Gewinne oder sammelte Spenden für angebliche wohltätige Zwecke: Ein 31-jähriger Italiener soll sich als Adeliger ausgegeben und seine Opfer um Geld betrogen haben, berichtete am Dienstag die Wiener Polizei.

Sechs Betrüger-Opfer bekannt: Weitere Opfer und Zeugen gesucht

Der Mann wurde in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Tirol am 12. November in Innsbruck festgenommen. Sechs Geschädigte sind bekannt, die Ermittler gehen aber von weiteren Betroffenen aus und ersuchen um Hinweise.

"Adeliger" setzte auf verschiedene Betrugsformen: Weitere Opfer gesucht

Der Beschuldigte soll sich verschiedener Betrugsformen bedient haben. Er behauptete etwa, Sponsorengelder für junge talentierte Sportler zu sammeln - und bereicherte sich mit dieser Masche um rund 10.000 Euro, hieß es. Ein Opfer erleichterte er um Pelzmäntel, von einer Firma, bei der er sich als potenzieller Investor ausgab, ließ sich der Italiener Reise- und Hotelkosten bezahlen.

Der derzeit bekannte Gesamtschaden beläuft sich auf eine Summe im mittleren fünfstelligen Eurobereich. Aktiv war der Verdächtige dabei in Wien, Innsbruck und in Wolfratshausen in Deutschland.

Hinweise zu Betrüger erbeten

Beamte des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle Zentrum Ost, Gruppe Lang, kamen dem Betrüger schließlich auf die Spur. Da die Ermittler davon ausgehen, dass es weitere Betrogene geben könnte, werden Opfer, Zeugen und/oder sachdienliche Hinweise (auch anonym) unter der Telefonnummer 01-31310 DW 62800 oder per Mail an lpd-w-lka-mocg@polizei.gv.at erbeten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Italiener gab sich als "Adeliger" aus und ergaunerte Geld: Zeugen und Opfer gesucht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen