AA

Italien: Zugunglück am Lago Maggiore

Beim Zusammenstoß zweier Fernzüge kurz vor dem Bahnhof der Stadt Stresa am Lago Maggiore sind Samstag früh in Stresa eine Reisende getötet und 36 weitere verletzt worden.

Das gaben die italienischen Behörden bekannt. 

Der letzte Waggon eines aus Rom kommenden Zuges entgleiste und wurde von der Lokomotive eines Zugs erfasst, der von Paris in die italienische Hauptstadt unterwegs war. Bei der tödlich verletzten Reisenden handelt es sich um eine Französin. Von den 36 weiteren Opfern – unter ihnen Franzosen, Spanier und ein Amerikaner – befanden sich zwei in kritischem Zustand. In den beiden Zügen waren über 900 Personen unterwegs.

Unter den Fahrgästen waren mehrere Franzosen, Briten und Schulkassen. Die unverletzten Passagiere wurden mit Bussen nach Mailand gebracht. Die Bahnlinie Mailand-Domodossola wurde unterbrochen, die Langstreckenzüge wurden in Richtung Chiasso umgeleitet. Die Ursachen der Entgleisung des Nachtzuges Rom-Paris, die sich um 4:10 Uhr ereignete, sind noch unklar.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Italien: Zugunglück am Lago Maggiore
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.