AA

Italien: Rom verbannt Glasflaschen

Die Stadt Rom verbietet den Innenstadt-Restaurants und -Bars, während der Nachtstunden Glasflaschen und Dosen zu verkaufen, die außerhalb der Lokale getrunken werden.

Wer auf der Straße ein Cola oder ein Bier genießen will, darf nur aus einem Plastikbecher trinken. Die Maßnahme bleibt bis Oktober zwischen 22.00 und 6.00 Uhr in Kraft.

Strafen bis zu 1.000 Euro drohen bei Missachtung der von Bürgermeister Walter Veltroni angeordneten Vorschrift, berichtete die römische Tageszeitung „Il Messaggero“ in ihrer Mittwoch-Ausgabe.

Die Bestimmung wurde erlassen, nachdem es am Sonntagabend zu Gewalttätigkeiten zwischen Polizisten und einigen ausländischen Jugendlichen gekommen war, die auf der zentralen Piazza Campo de Fiori bis spät in die Nacht Fußball spielten und die Anrainer wach hielten.

Nachdem die Polizei versucht hatte, das Spiel zu unterbrechen, waren die Sicherheitskräfte mit Dosen und Glasflaschen beworfen worden. Einige Beamte wurden dabei verletzt.

Die Initiative der Stadtverwaltung löste Proteste unter den Bars des Innenstadt aus, die Einnahmenverluste befürchten. Die Anrainer begrüßten dagegen die Maßnahme. Seit Jahren protestieren sie gegen die Invasion der Innenstadt durch Touristenmassen, die bis spät in die Nacht die Gegend wach halten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Italien: Rom verbannt Glasflaschen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.