AA

Italien: Prodi plant Anti-Berlusconi-Tour

Der scheidende EU-Kommissionspräsident Romano Prodi plant im November sein Comeback in Italiens politischer Szene und eine Anti-Berlusconi-Tour.

„Nach dem Ende meines Brüsseler Mandats werde ich mir 15 Tage Urlaub gönnen, danach kehre ich zur italienischen Politik zurück“, sagte Prodi in einem offenen Brief an die Wochenzeitschrift „L’ Espresso“.

Prodi, der zwischen 1996 und 1998 den Posten des italienischen Regierungschefs bekleidet hatte, bekundete, dass er ab November eine mehrwöchige Tour durch Italien plane, um das politische Programm der oppositionellen Mitte-Links-Allianz vorzustellen und die Bedürfnisse der verschiedenen Teile des Landes besser kennen zu lernen. Prodi will bei den Parlamentswahlen 2006 als Kandidat der Linken gegen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi antreten.

„Ich kehre nach Italien zurück, um die nächsten Wahlen zu gewinnen. Doch die Linke muss schon jetzt ein Programm aufbauen, das das Vertrauen der Wählerschaft erhält“, betonte der Professor aus Bologna.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Italien: Prodi plant Anti-Berlusconi-Tour
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.