AA

Italien: Prodi attackiert Berlusconi

Der italienische Regierungschef Romano Prodi hat gegen den Medienzaren und Oppositionschef Silvio Berlusconi eine scharfe Attacke gerichtet und ihn "präpotent" genannt.

„Berlusconi ist präpotent und auf Präpotenz reagiert man nur mit Demokratie. Berlusconi verfügt über unglaubliche Mittel, um die Gesetze zu verletzen. Er handelt außerhalb des Gesetzes. Er ignoriert die Gesetze total “, sagte Prodi in einem Interview mit dem italienischen Starjournalisten Bruno Vespa, das in Form eines Buchs veröffentlicht wurde.

Die Worte Prodis wurden von den Mitarbeitern Berlusconis scharf kritisiert. „Wer die schlechteste Regierung seit der Nachkriegszeit führt, hat kein Recht, Berlusconi zu kritisieren“, kommentierte Berlusconis Sprecher Paolo Bonaiuti. Prodi und nicht Berlusconi sei präpotent, da er die Parlamentswahlen im April mit einer Mehrheit von nur 24.000 Stimmen gewonnen und nun mit Vertrauensmännern alle Schlüsselpositionen in den Institutionen besetzt habe.

„Prodi ist für Italien eine Schande. Er will an der Macht bleiben, obwohl er nach nur fünf Monaten Amtszeit schon das Vertrauen der Italiener verloren hat“, kommentierte der Koordinator der Forza Italia, Sandro Bondi. Verteidigt wurde Prodi von seinem Sprecher, Silvio Sircana. Aus Vespas Interview seien weinige Auszüge aus dem Kontext entnommen worden. Prodis Worte seien völlig verzerrt worden, meinte Sircana.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Italien: Prodi attackiert Berlusconi
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen