AA

Italien: Moslem-Extremisten erneuern Drohung

Eine radikale Moslem-Gruppe mit angeblichen Verbindungen zur Al-Kaida hat ihre Anschlagsdrohung gegen Italien und andere europäische Staaten erneuert, die den Irak-Kurs der USA unterstützen. „Wir haben unsere Waffen scharf gemacht."

Eine radikale Moslem-Gruppe mit angeblichen Verbindungen zur Al-Kaida hat ihre Anschlagsdrohung gegen Italien und andere europäische Staaten erneuert, die den Irak-Kurs der USA unterstützen. „Wir haben unsere Waffen scharf gemacht für (den italienischen Ministerpräsidenten Silvio) Berlusconi und kündigen heute an, dass wir ganz Europa im Visier haben, damit es die Bitterkeit schmeckt, die die Moslems geschmeckt haben“, hieß es am Freitag auf einer islamischen Internetseite veröffentlichten Erklärung der Abu-Hafs-al-Masri-Brigaden.

Bereits am vergangenen Wochenende hatte die Gruppe im Internet mit Anschlägen auf italienische Ziele gedroht, sollte Italien seine Truppen nicht bis zum 15. August aus dem Irak abziehen. Die Echtheit keiner der beiden Erklärungen konnte überprüft werden.

Die Gruppe, die nach eigenen Angaben Beziehungen zur Extremisten-Organisation Al-Kaida von Osama bin Laden unterhält, hat sich zu mehreren Anschlägen bekannt, darunter zu denen auf Pendlerzüge in der spanischen Hauptstadt Madrid am 11. März. Offiziell wurde sie jedoch mit keinem der Anschläge in Verbindung gebracht.

Aus Kreisen des italienischen Innenministeriums verlautete in der vergangenen Woche, hinter den Drohungen im Namen der Abu-Hafs-al-Masri-Brigaden stecke Geheimdiensterkenntnissen zufolge vermutlich ein einziger Mann, der wahrscheinlich aus Nordafrika stamme.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Italien: Moslem-Extremisten erneuern Drohung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.