AA

Italien: Haftbefehl gegen 22 CIA-Agenten

Ein italienischer Richter hat Europäische Haftbefehle zur Ergreifung von 22 mutmaßlichen CIA-Agenten ausgestellt: sie sollen an Entführung eines radikalen ägyptischen Imams beteiligt gewesen sein.

Nach Angaben der Mailänder Staatsanwaltschaft werden die US-Amerikaner verdächtigt, an der Entführung eines radikalen ägyptischen Imams im Jahr 2003 beteiligt gewesen zu sein.

Landesweit gültige Haftbefehle gegen die mutmaßlichen Geheimdienstmitarbeiter waren bereits im Sommer erlassen worden. Mit der Ausstellung der Europäischen Haftbefehle können die Verdächtigen nun aber in jedem Staat der EU festgenommen werden.

Staatsanwalt Armando Spataro hat zudem ein Auslieferungsverfahren beantragt. Das Justizministerium in Rom wolle den USA zunächst aber noch keinen Auslieferungsantrag stellen und habe weitere Gerichtsunterlagen zu dem Fall angefordert, sagte Spataro am Freitag. Ministerpräsident Silvio Berlusconi hatte zu Beginn der Woche öffentlich bezweifelt, dass an den Vorwürfen gegen die CIA etwas dran sei.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Italien: Haftbefehl gegen 22 CIA-Agenten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen