AA

Italien: Giftige Algen vor Genua

Algenalarm in Genua: Die Situation ist so schlimm, dass an allen Stränden der ligurischen Metropole ein Badeverbot verhängt wurde. Die Mikroalge "Ostreopsis Ovata" vermehrt sich rasant.

Allein am Montag seien elf Menschen mit Hautausschlägen und Vergiftungen in Krankenhäuser gebracht worden. Wegen der hohen Wassertemperaturen um die 30 Grad habe sich die tropische Mikroalge „Ostreopsis Ovata“ rasant vermehrt, berichtete die Zeitung „La Repubblica“ am Dienstag. „Das Meer sieht furchtbar aus, schmierig, mit diesen kleinen Algen, die an den Felsen kleben“, sagte ein Urlauber.

Bereits vor zwei Wochen wurden wegen eines Algen-Alarms und zahlreicher Bakterien im Meer die Strände rund um Rom gesperrt, darunter Fregene, Focene und Santa Marinella. Im vergangenen Jahr mussten sich wegen der gleichen giftigen Alge in Genua an einem einzigen Tag 180 Menschen mit Allergien und Vergiftungen behandeln lassen. Auch damals wurde das Schwimmen am 15 Kilometer langen Küstenstreifen von Genua untersagt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Italien: Giftige Algen vor Genua
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen