AA

Italien: El-Kaida-Drohungen auf Italienisch

In Italien wächst die Sorge vor Terroranschlägen, nachdem auf der arabischen Website Ansarnet eine Drohung des Terror-netzwerks El Kaida in italienische Sprache veröffentlicht wurde.

„Da Italien eines der Länder mit den größten Aussichten ist, von El Kaidas Jihad (Heiliger Krieg) getroffen zu werden, und da Italien wegen der Politik des Regierungschefs Silvio Berlusconi ein gehasstes Land ist, haben wir beschlossen, die letzte Ansprache des Scheichs Osama bin Laden ins Italienische zu übersetzen. Wir bitten die Brüder, es über die italienischen Kanäle zu veröffentlichen“, ist auf der Website zu lesen.

Die Übersetzung wurde von Terrorchef „Al Muhib al Sheikhein, der Tunesier“, übersetzt, berichtete die Mailänder Tageszeitung „Corriere della Sera“ in ihrer Donnerstag-Ausgabe. Veröffentlicht wurde auf Italienisch eine am 15. April bekannt gegebene vermutlich von Bin Laden gehaltene Ansprache, in dem er Europa einen Waffenstillstand im Gegenzug für den Abzug der westlichen Truppen aus dem Irak und Afghanistan anbot. Bin Laden hatte dem Westen demnach drei Monate Zeit gegeben, um sein Angebot anzunehmen. Die Frist läuft am 15. Juli ab.

Die Ansprache wurde jedoch nicht wörtlich übersetzt, sondern leicht geändert und in eine Botschaft an Italien umgewandelt. Im arabischen Text kommt der Name Berlusconis nicht vor, während in der italienischen Übersetzung, der Regierungschef erwähnt wird. „Das intelligente Volk lässt sich nicht seiner Sicherheit, seiner Güter und seiner Kinder berauben, um Berlusconi zu dienen, der seinerseits den Herren im Weißen Haus dient“, hieß es im Text.

Die Botschaft löste in Italien Sorge aus. Wegen der US-freundlichen Politik Berlusconis gilt Italien als ein Land, das am stärksten vom Terrorismus bedroht ist. Im Irak sind 3.000 italienische Soldaten stationiert.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Italien: El-Kaida-Drohungen auf Italienisch
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.