AA

Italien: Berlusconi schlägt neuen Minister vor

Der italienische Regierungschef Silvio Berlusconi will den Generaldirektor im italienischen Schatzministerium, Domenico Siniscalco, zum neuen Wirtschaftsminister ernennen.

Dies verlautete aus Regierungskreisen. Berlusconi werde Staatschef Carlo Azeglio Ciampi am Abend die Kandidatur des neuen Ministers vorlegen, hiess es weiter. Der 50- jährige Siniscalco galt seit Tagen als aussichtsreichster Nachfolger für den Posten des Wirtschaftsministers an Stelle des vor zwei Wochen zurückgetretenen Giulio Tremonti.

Siniscalco, der unter anderem als Wirtschaftsprofessor an der Universität Turin dozierte, beschäftigte sich seit Jahren mit umweltbewusster Wirtschaftsentwicklung. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Essays „Die umweltverträgliche Entwicklung“, und „Lektionen von Umweltwirtschaft“.

Seit Oktober 2001 ist er im Finanzministerium zuständig für Geldpolitik und die Bankenaufsicht. Er gilt als Experte im Bereich der Privatisierung. Notiz: Die Meldung bsd194 wurde durchgehend ergänzt und umgeschrieben. Folgt Neufassung am Abend nach Treffen mit Ciampi.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Italien: Berlusconi schlägt neuen Minister vor
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.