AA

Italien: Berlusconi führt langlebigstes Kabinett

Trotz politischer und wirtschaftlicher Schwierigkeiten sowie eines starken Popularitätsschwundes hat der italienische Ministerpräsident Berlusconi am Mittwoch Grund zum Feiern.

Der Ministerpräsident und Medientycoon, der seit drei Jahren Italien regiert, hat ein ehrgeiziges Ziel erreicht: Sein Kabinett ist das langlebigste seit der italienischen Nachkriegszeit.

In den vergangenen 59 Jahren waren in Italien ebenso viele Regierungen im Amt. Berlusconis Regierung ist am 5. Mai seit 1.060 Tagen im Amt, länger als die Regierung des verstorbenen Sozialistenchefs Bettino Craxi, der zwischen 1983 und 1986 ohne Unterbrechungen regiert hatte.

In Italiens traditionell chaotisch-turbulenter Polit-Szene ist die Stabilität der Regierung Berlusconi trotz täglicher Spannungen und Streitigkeiten unter den Regierungsparteien beachtenswert. Seit der Gründung der italienischen Republik im Jahr 1946 war es noch keinem Regierungschef jemals gelungen, eine ganze fünfjährige Legislaturperiode durchzustehen. Der 66-jährige Medienkönig macht kein Hehl daraus, dass er bis zum Auslaufen der Legislaturperiode im Jahr 2006 regieren will.

Berlusconi will auch einen weiteren Rekord aufstellen. Er hofft, länger als der „Vater“ der italienischen Republik, Alcide De Gasperi, im Amt zu bleiben: Dieser hatte Italien über siebeneinhalb Jahre – zwischen Dezember 1945 und Juli 1953 – regiert. Er hatte in dieser Zeitspanne jedoch acht verschiedene Regierungen angeführt, eine davon hatte nur 13 Tage lang überlebt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Italien: Berlusconi führt langlebigstes Kabinett
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen