AA

Istanbul versinkt im Schnee

Die 12-Millionen-Metropole versinkt im Schnee: Am Montag bleiben Flughafen und sämtliche Schulen geschlossen. Vorwarnungen konnten ein Verkehrschaos verhindern.

Die türkische Metropole Istanbul versinkt zunehmend im Schnee. Der internationale Flughafen blieb am Montagvormittag ebenso geschlossen wie die Schulen der Zwölf- Millionen-Stadt. Auf vielen Straßen kamen Autofahrer nur mit Schneeketten voran. Ein Verkehrschaos blieb jedoch aus, da die Bewohner durch heftige Schneefälle bereits am Sonntag auf den Winter eingestimmt worden waren.

Im asiatischen Teil der Stadt erfror eine alte Frau, ihr Mann entging nur knapp demselben Schicksal, wie türkische Zeitungen am Montag berichteten. Sie konnten nicht heizen, weil ihnen das Ofenrohr verrutscht war.

Der Istanbuler Flughafen wurde für Starts und Landungen geschlossen, nachdem ein türkisches Passagierflugzeug aus Frankfurt/Main in der Nacht von der Piste abgekommen und im Schnee stecken geblieben war. Die mehr als 150 Passagiere, darunter etwa 30 deutsche Touristen, blieben unverletzt. Die zweite Start- und Landebahn wurde „wegen starken Seitenwindes“ nicht freigegeben, wie die Flughafenbehörden mitteilten. Die Schneefälle sollen noch bis Mitte der Woche anhalten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Istanbul versinkt im Schnee
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.