AA

Isreal: Fremdes U-Boot im Gewässern

Ein fremdes U-Boot mit unbekanntem Ziel ist vorübergehend in israelische Gewässer eingedrungen. Eine Armeesprecherin bestätigte am Montag, der Vorfall habe sich in der vergangenen Woche ereignet.

Die israelische Marine habe es vor der Küste Nordisraels geortet, höchste Alarmbereitschaft ausgerufen und seine Bewegungen verfolgt. Daraufhin habe das U-Boot sich wieder entfernt. Zu dessen Herkunft könne sie sich nicht äußern, sagte sie.

Im israelischen Armeesender war die Rede von einem „Fehler“ des Militärs, weil das U-Boot lange unentdeckt geblieben sei. Anfang vergangener Woche war es der radikalen libanesischen Hisbollah-Miliz gelungen, eine Drohne über den Norden Israels fliegen zu lassen und Luftaufnahmen der Grenzstadt Naharia zu machen. Nach israelischen Berichten gab es zunächst keinen Hinweis auf eine Zusammenhang zu dem U-Boot-Zwischenfall.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Isreal: Fremdes U-Boot im Gewässern
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.