In Jerusalem herrsche angesichts ihres Wahlsiegs “großer Optimismus”. “In Israel gibt es einen breiten Konsens darüber, dass die guten Zeiten in den deutsch-israelischen Beziehungen nun weitergehen oder sogar noch besser werden”, sagte Sprecher Yossi Levi.
Der ultra-rechte Außenminister Avigdor Lieberman hatte Merkel zuvor herzlich gratuliert. “Während ihrer Amtsjahre hat Merkel tiefe Freundschaft zu Israel, beeindruckende Sensibilität gegenüber der Vergangenheit und Treue gegenüber den besonderen Beziehungen zwischen den beiden Ländern und den beiden Völkern bewiesen”, hieß es in einer Stellungnahme des Außenministers vom Montagabend.
“Die Beziehungen zwischen Israel und Deutschland stehen über dieser oder jener politischen Koalition und basieren auf der Erinnerung an eine tragische Vergangenheit, die nie vergessen werden wird, auf politischer Intimität und auf vielen gemeinsamen Werten”, sagte Lieberman. Während ihres letzten Besuchs in Israel habe Merkel im vergangenen Jahr einen “außergewöhnlich wertvollen politischen Dialog zwischen den beiden Regierungen” initiiert.