AA

Israelische Soldaten töten drei Palästinenser

Bei Auseinandersetzungen mit Steinewerfern in der Stadt Nablus haben israelische Soldaten am Samstag nach Angaben von Sanitätern und Krankenhäusern drei Palästinenser erschossen.

Unter den Getöteten sei auch ein 15-Jähriger, der von einem Dach aus Steine auf ein gepanzertes Fahrzeug der israelischen Armee geworfen habe. Der Bub wurde von einer israelischen Kugel in die Brust getroffen.

Nach Angaben eines israelischen Armeesprechers hätten die Truppen das Feuer auf eine große Zahl palästinensischer Steinewerfer eröffnet. Die Soldaten hätten bestätigt, dass ein Mann von einer Kugel getroffen worden sei; über seinen Zustand sei ihnen nichts bekannt. Palästinensische Augenzeugen berichteten, die Opfer der tödlichen Schüsse seien zwei Jugendliche im Alter von 15 und 19 und ein Mann von 25 Jahren, einer war ein Passant. Der 15-Jährige starb an Ort und Stelle, die beiden anderen erlagen auf dem Weg ins Krankenhaus ihren Verletzungen.

Bereits am Freitagabend hatten israelische Soldaten Augenzeugen zufolge das Feuer auf eine Gruppe von Palästinensern eröffnet, die mit Steinen warfen. Ein mit scharfer Munition in Bauch, Arm und Bein getroffener 21-Jähriger schwebte nach Krankenhausangaben in Lebensgefahr. Ein zweiter Verletzter sei von Gummigeschossen getroffen worden, hieß es. Am späten Freitagabend war in Nablus neben einem Armeefahrzeug, das auf Patrouille ferner eine Bombe detoniert. Verletzt wurde dabei niemand.

Die israelische Armee hat in den vergangenen zwei Wochen in Nablus mehrere Razzien durchgeführt, die sich gegen militante Organisationen in der Gegend richteten. In den vergangenen Wochen kam es in Nablus wiederholt zu Auseinandersetzungen zwischen israelischen Soldaten und gewaltbereiten Palästinensern.

Einen Tag nach der Aufhebung der Blockade der Stadt Jenin im Westjordanland sperrte die israelische Armee zeitweise erneut Zugänge. In Armeekreisen wurden Angaben von Augenzeugen bestätigt, wonach mehrere Straßen mit Militärfahrzeugen blockiert wurden. Am Freitag seien zwei gesuchte Palästinenser in der Stadt festgenommen worden, hieß es in den Kreisen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Israelische Soldaten töten drei Palästinenser
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.