AA

Israelische Armee zerstört Häuser

Die israelische Besatzungsarmee hat im Westjordanland die Häuser von Familien zweier getöteter palästinensischer Aktivisten zerstört.

In den Häusern in dem Dorf Beit Frik hätten insgesamt 13 Angehörige der beiden Männer gelebt, teilten palästinensische Sicherheitskräfte am Freitag mit. Das Vorgehen verstößt massiv gegen die Bestimmungen der Vierten Genfer Konvention über die Behandlung der Zivilbevölkerung in besetzten Gebieten. Die israelische Armee erklärte, mit der Aktion solle „Terroristen und ihren Komplizen“ die Nachricht übermitteln, dass sie für bewaffnete Aktionen „einen Preis bezahlen“ müssten.

Die beiden Aktivisten der „Volksfront für die Befreiung Palästinas“ (PFLP) und der „Demokratischen Front für die Befreiung Palästinas“ (DFLP) waren nach übereinstimmenden Angaben in der vergangenen Woche bei einem Angriff auf eine jüdische Siedlung getötet worden.

Die israelische Armee ist in der Nacht auf Freitag mit Panzern in die Stadt Tulkarem eingerückt. Die USA forderten Israel unterdessen auf, „geeignete Vorkehrungen“ zur Vermeidung von zivilen Opfern zu treffen. „Wir bedauern zutiefst die zivilen Opfer, die es in Gaza gegeben hat“, sagte eine Sprecherin des US-Außenministeriums. Insgesamt wurden am Donnerstag 15 Palästinenser von israelischen Soldaten getötet, zwölf von ihnen bei einem Armee-Einsatz in Gaza. US-Außenminister Colin Powell hat Israelis und Palästinenser am Donnerstag aufgerufen, Verhandlungen über den internationalen Friedens-Fahrplan aufzunehmen. Die israelische Regierung lehnt dies ab.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Israelische Armee zerstört Häuser
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.