AA

Israelis erschießen palästinensische Polizisten

Bei Zusammenstößen in den Palästinensergebieten haben israelische Besatzungssoldaten am Samstag drei palästinensische Polizisten getötet.

Nach palästinensischen Angaben kam es am Erez-Übergang zwischen Israel und dem Gaza-Streifen zu Schießereien, nachdem ein am Straßenrand versteckter Sprengsatz unter einer Armeepatrouille explodiert war. Keiner der Soldaten sei verletzt worden, diese hätten jedoch das Feuer eröffnet und zwei Polizisten auf der palästinensischen Seite tödlich getroffen, hieß es. Fünf weitere Palästinenser seien verletzt worden. Eine israelische Armeesprecherin sagte, man prüfe den Bericht.

Ein weiterer palästinensischer Polizist wurde erschossen, nachdem israelische Soldaten in die Stadt Tulkarem im Westjordanland eingedrungen waren. Nach israelischer Darstellung hatte der Mann das Feuer auf die einrückenden Truppen eröffnet. Am Freitagabend war in einem Dorf bei Jenin ein vierzehnjähriger Palästinenser lebensgefährlich durch einen Kopfschuss verletzt worden. Der Jugendliche wird weiter in einem israelischen Krankenhaus behandelt. Ein 18 Jahre alter Palästinenser ist am Samstagmorgen von israelischen Soldaten im Flüchtlingslager von Tulkarem erschossen worden.

Israelisches Militär hatte am Freitag das Hauptquartier des palästinensischen Präsidenten Yasser Arafat in Ramallah umstellt. Sie blockierten Zufahrtstraßen und Eingänge der Mukata, wie der teilweise zerstörte Gebäudeblock heißt. Nach Angaben aus palästinensischen Sicherheitskreisen kündigte die israelische Armee die „Aktion” zuvor an und erklärte, nicht in das Hauptquartier eindringen zu wollen. Arafat steht seit Dezember 2001 in Ramallah de facto unter Hausarrest.

Israel will nach Angaben aus Sicherheitskreisen mit der von Ministerpräsident Ariel Sharon angekündigten Räumung von Siedlungen im Gaza-Streifen bis nach den US-Präsidentenwahlen im November warten. Washington habe Bedenken geäußert, der Abzug könne die Unruhe in den palästinensischen Gebieten anfachen und damit während des US-Wahlkampfs politische Probleme verursachen, hieß es am Freitag in den Kreisen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Israelis erschießen palästinensische Polizisten
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.