AA

Israel will Beerdigung Arafats erleichtern

Israel ist bereit, bei einer möglichen Beerdigung von Palästinenserpräsident Yasser Arafat im Gaza-Streifen die Einreise dorthin zu erleichtern. Der Gesundheitszustand des palästinensischen Präsidenten ist „unverändert“.

Verteidigungsminister Shaul Mofaz sagte am Sonntag bei der wöchentlichen Kabinettssitzung, die Armee werde im Falle der Beerdigung die Sicherheitskontrollen für über Ägypten anreisende ausländische Trauergäste auf ein Minimum reduzieren, wie aus israelischen Regierungskreisen verlautete.

Der Gesundheitszustand der palästinensichen Präsidenten war am Sonntag nach Angaben des leitenden französischen Militärarztes Christian Estripeau „unverändert“. Der politische Chef der PLO, Faruk Kaddumi, hatte am Samstag erklärt, Arafats Gesundheitszustand sei „stabil“. Es liefen medizinische Untersuchungen, um die Ursache seiner Erkrankung herauszufinden. Nach einem israelischen Zeitungsbericht war Arafat in der Nacht auf Samstag wieder zu sich gekommen. Nach Angaben seines Chefberaters Nabil Abu Rudeina hat der PLO-Chef trotz seines lebensbedrohlichen Gesundheitszustandes noch Chancen auf Genesung. Aus Palästinenser-Kreisen hieß es wiederum, Arafat leide an einem Leberversagen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Israel will Beerdigung Arafats erleichtern
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.