AA

Israel: USA wollen umfassenden Abzug

US-Präsident George W. Bush wird scheinbar nur einen umfassenden Abzug Israels aus dem palästinensischen Gazastreifen unterstützen, nicht eine reduzierte Version.

Der Abzug müsse alle Soldaten und israelischen Siedler in dem Gebiet umfassen, sagte ein Vertreter der US-Botschaft am Mittwoch in Tel Aviv. Sharon will die Räumung von Siedlungen und Armeeposten aus dem Gazastreifen im kommenden Jahr abschließen. “2005 wird kein Siedler mehr im Gazastreifen sein“, zitierten israelische Medien den Ministerpräsidenten am Mittwoch nach einem Treffen mit Abgeordneten des Parlaments.

In dem Streit um den Abzug, der zu einer schweren Regierungskrise geführt hat, habe Sharon Kompromissen oder einem Teilabzug eine Absage erteilt. Er sei entschlossen, seinen Gesamtplan umzusetzen, hieß es am Mittwoch. Auch die US-Regierung bestehe darauf, dass der Plan in der mit Sharon abgesprochenen Art und Weise erfüllt werde, berichteten israelische Zeitungen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Israel: USA wollen umfassenden Abzug
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.