AA

Israel: Soldaten bei Anschlag getötet

Bei einem neuen Angriff auf ein israelisches Militärfahrzeug im Gazastreifen sind am Mittwoch sechs israelische Soldaten getötet und weitere fünf verletzt worden.

Dafür gab es von israelischer Seite zunächst keine Bestätigung. Das Fahrzeug war nahe Rafah auf der Grenzlinie zwischen dem Gazastreifen und Ägypten unterwegs, als eine Mine explodierte. Ein israelischer Panzer habe nach der Explosion ein Wohnviertel beschossen und mehrere Menschen verletzt, berichteten Augenzeugen.

Zu dem Angriff auf das Militärfahrzeug bekannte sich die radikale Palästinensergruppe Islamischer Dschihad. In der Mitteilung hieß es, die Organisation habe die Leiche eines der Soldaten. Zuvor hatte der Islamische Dschihad die Übergabe der sterblichen Überreste von sechs anderen Soldaten angekündigt, die am Dienstag bei einem ähnlichen Vorfall in der Stadt Gaza getötet worden waren. Ein ranghoher Offizier hatte von einem erwarteten Rückzug der israelischen Truppen aus dem Stadtviertel Seitun in Gaza gesprochen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Israel: Soldaten bei Anschlag getötet
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.