AA

Israel: Schwarzenegger trifft Sharon

Auf seiner ersten offiziellen Auslandsreise ist der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger in Jerusalem mit dem israelischen Ministerpräsidenten Sharon zusammengetroffen.

Dies bestätigte ein israelischer Regierungssprecher. Anschließend wollte der frühere Hollywood-Star in der Stadt an der Grundsteinlegung für das geplante „Museum der Toleranz” teilnehmen.

Das von US-Architekt Frank Gehry konzipierte Gebäude wird vom Simon-Wiesenthal-Center in Los Angeles errichtet. Die Kosten für den Bau des Zentrums belaufen sich auf etwa 200 Millionen Dollar. Schwarzenegger hat die Stiftung gegen Antisemitismus über Jahre hinweg mit Spenden unterstützt. 1997 wurde er vom Wiesenthal-Center mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Vor seiner Abreise am späten Sonntag wollte Schwarzenegger auch die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem besuchen.

Im Rahmen seines Nahost-Besuchs will Schwarzenegger nach israelischen Medienberichten auch mit dem jordanischen König Abdullah II. zusammenkommen. Auf der Rückreise in die USA plant er einen Zwischenstopp in Deutschland. Der Gouverneur will auf der amerikanischen Luftwaffenbasis bei Ramstein in Rheinland-Pfalz US- Soldaten besuchen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Israel: Schwarzenegger trifft Sharon
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.