AA

Israel: Präsident befürwortet Friedensgespräche

Der israelische Präsident Moshe Katzav hat die Regierung seines Landes aufgefordert, sich mit dem syrischen Angebot zu Friedensgesprächen auseinanderzusetzen.

Es sei wichtig und in Israels Interesse, die Beweggründe des syrischen Präsidenten Bashar al Assad zu überprüfen um herauszufinden, „ob er wirklich Frieden mit uns schließen will“, sagte Katzav der Zeitung „Maariv“ (Donnerstagausgabe). Seit der Staatsgründung 1948 verkünde Israel, dass es bereit sei, mit jedem arabischen Führer zu verhandeln, der Friedensgespräche führen wolle, „und ich denke, diese Haltung sollte bei Assad angewandt werden“.

Katzav betonte, allein schon eine Kontaktaufnahme mit Damaskus sei wichtig, „selbst wenn dies nicht zu Ergebnissen führen würde“. Im Jänner hatte der Präsident Syrien zu Friedensverhandlungen ohne Vorbedingungen aufgerufen. Damaskus hatte dies abgelehnt. Am Mittwoch schließlich bot Syrien bedingungslose Friedensgespräche an. Israels Außenminister Sylvan Shalom hatte das Angebot zurückgewiesen und Damaskus aufgefordert, zuvor die „Hauptquartiere von Terrororganisationen“ wie dem Islamischen Dschihad und der Hamas im Lande zu schließen.

Im Jänner 2000 waren offizielle Friedensgespräche zwischen Israel und Syrien an der Frage der Golan-Höhen gescheitert. Das seit 1967 besetzte Gebiet ist der Hauptstreitpunkt zwischen den beiden Nachbarländern.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Israel: Präsident befürwortet Friedensgespräche
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.