AA

Israel nimmt drei Terror-Verdächtige fest

Israel hat nach eigenen Angaben drei Mitglieder der Hamas-Bewegung festgenommen, die für einen Selbstmordanschlag in Jerusalem verantwortlich sein sollen.

In einer Stellungnahme der Regierung hieß es am Mittwoch, der 22-jährige Hauptverdächtige sei am 9. September gefasst worden. Er habe ausgesagt, als Kopf einer Terrorzelle auch weitere Selbstmordanschläge geplant zu haben.

Gemeinsam mit zwei Komplizen habe der Mann eine Bombe beschafft und einen Attentäter ausgebildet, hieß es in der Erklärung weiter. Dieser habe die Bombe am 19. August in einen Bus in Jerusalem gebracht und dort gezündet. 23 Menschen wurden getötet. In einem Fernsehinterview sagte der Hauptverdächtige, er bereue nichts. Er sei bereit, den Rest seines Lebens im Gefängnis zu verbringen. Der Jerusalemer Polizeichef Mickey Levy sagte, die palästinensischen Extremisten rekrutierten für ihre Anschläge immer wieder Palästinenser aus Jerusalem. Da diese über israelische Ausweise verfügten, könnten sie ungehindert in Israel einreisen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Israel nimmt drei Terror-Verdächtige fest
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.