Israel nahm 29 Hamas-Aktivisten fest
Ebenfalls seien frühere Gefangene erneut festgenommen worden. Der breit angelegte Einsatz vor dem Morgengrauen sei gemeinsam mit Polizei, Grenzpolizei und dem Inlandsgeheimdienst erfolgt.
Palästinensische Sicherheitskreise bestätigten auf Anfrage, dass in der Großstadt Nablus sowie in umliegenden Ortschaften “rund dreißig Leute” festgenommen wurden, darunter Ärzte, Ingenieure und eine Frau. Die meisten von ihnen seien Hamas-Mitglieder. Anlass der Festnahmen sei “eine verstärkte Hamas-Aktivität im Raum Nablus, die der Vorbereitung von Terroranschlägen gegen Israel diente”, erklärte die Pressestelle der israelischen Streitkräfte. Die Festgenommenen würden nun vom Geheimdienst verhört.
Seit der Entführung und Ermordung von drei israelischen Jugendlichen im Westjordanland vor zehn Monaten gehen die israelische Armee, aber auch die Palästinensische Autonomiebehörde verstärkt gegen Gruppierungen der Hamas vor. Alleine seit Beginn dieses Monats wurden nunmehr 49 Aktivisten von der israelischen Armee festgenommen. Im März wurden 40 bis 60 Hamas-Mitglieder durch die palästinensischen Sicherheitskräfte in Gewahrsam genommen.