AA

Israel: Hunderte Siedler protestieren

Aus Protest gegen die geplante Räumung von Siedlungen im Gazastreifen haben am Sonntag mehrere hundert jüdische Siedler vor der Farm des Ministerpräsidenten Ariel Sharon demonstriert.

In Sprechchören verurteilten sie den „einseitigen Abtrennungsplan” Sharons, wie israelische Medien berichteten.

Sharon reist am Montagabend nach Washington, um den Plan mit US-Präsident George W. Bush zu erörtern. Er sieht die Räumung fast aller Siedlungen im Gazastreifen sowie einiger isoliert gelegener Siedlungen im Westjordanland vor.

Sharon traf am Sonntag mit dem israelischen Staatspräsidenten Moshe Katzav zusammen, um sich dessen Billigung für den umstrittenen Plan einzuholen. Vor Journalisten betonte der Ministerpräsident, der Abtrennungsplan sei „wichtig für die Sicherheit Israels”. Er ermögliche letztendlich einen „uneingeschränkten Kampf gegen den Terror”. Langfristig könne der Abzug auch einer Wiederbelebung des Friedensprozesses dienen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Israel: Hunderte Siedler protestieren
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.