AA

Israel: Hochrangiges Hamas-Mitglied getötet

Mit einem Luftangriff hat die israelische Armee am Samstag palästinensischen Kreisen zufolge ein hochrangiges Mitglied der radikal-moslemischen Hamas getötet. Augenzeugen zufolge traf die Rakete ein Fahrzeug in Gaza-Stadt.

In dem Auto seien zwei Mitglieder der Hamas unterwegs gewesen, hieß es in den palästinensischen Sicherheitskreisen weiter. Die Hamas kämpft für eine Zerstörung Israels und hat sich zu zahlreichen Selbstmordattentaten auf Israelis bekannt.

Zuvor hatte die Armee bei einem Luftangriff auf das palästinensische Flüchtlingslager Djabalja im Norden des Gaza-Streifens mindestens einen Palästinenser getötet. Drei weitere seien verletzt worden, sagten Rettungskräfte. Ziel des Angriffs sei eine Gruppe von extremen Palästinensern gewesen, die einen Sprengsatz gelegt hätten, hieß es in israelischen Militärkreisen. Angaben der Rettungskräfte zufolge war unklar, ob es sich bei dem Getöteten und den Verletzten um Mitglieder einer radikalen Gruppe handelt.

Djabalja gilt als Hochburg der Hamas und ist seit Tagen das Ziel eines groß angelegten israelischen Einsatzes, mit dem offiziellen Angaben zufolge der Abschuss palästinensischer Raketen auf Israel gestoppt werden soll.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Israel: Hochrangiges Hamas-Mitglied getötet
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.