AA

Israel: Hamas-Gründer Yassin getötet

Die Nachricht wurde auch von der Moschee bestätigt, die ihn als „Märtyrer" bezeichnete. Neben Yassin sollen drei Leibwächter des an den Rollstuhl gefesselten Scheich Yassin getötet worden sein.

Der Gründer und geistliche Führer der militanten Palästinenser-Organisation Hamas, Scheich Ahmed Yassin, ist am frühen Montagmorgen bei einem israelischen Luftangriff in Gaza getötet worden. Augenzeugen berichteten, dass Kampfhubschrauber Raketen auf Yassin abgefeuert hätten, als er eine Moschee verließ. Mehrere Menschen sollen dabei getötet worden sein.

Die israelische Regierung hatte in der Vergangenheit immer wieder mit der Tötung Yassins gedroht. Die Armee hatte bereits im September vergangenen Jahres versucht, den Hamas-Gründer zu töten. Bei jenem Luftangriff auf Gaza war er leicht verletzt worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Israel: Hamas-Gründer Yassin getötet
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.