AA

Israel: Fünf Tote bei Schusswechsel in Nablus

Bei einem Schusswechsel in Nablus im Westjordanland sind am Dienstagmorgen ein israelischer Offizier und vier Palästinenser ums Leben gekommen.

Die israelische Armee und die Palästinenser seien in der Nähe des Flüchtlingslagers Ain Beit Ilma aneinander geraten, verlautete aus israelischen und palästinensischen Sicherheitskreisen übereinstimmend. Das Militär war in der Nacht in Nablus eingerückt.

Am Montagabend war im Flüchtlingslager Khan Junis im Süden des Gazastreifens ein 14 Jahre alter palästinensischer Junge von Soldaten erschossen worden. Sie hätten das Feuer auf eine Straße, in der sich der Junge aufhielt, eröffnet, nachdem militante Palästinenser von dort aus Granaten auf die nahe gelegene jüdische Siedlung Neve Dekalim abgefeuert hätten, berichtete die israelische Tageszeitung „Haaretz“ in ihrer Online-Ausgabe. Bei dem Granatbeschuss sei auch ein Siedler verletzt worden.

Am frühen Dienstagmorgen rückte die israelische Armee mit Panzern in den Süden des Gazastreifens ein. Wie „Haaretz“ weiter berichtete, sollten bei der Aktion Tunnel, die zum Schmuggel von Waffen aus Ägypten in die Palästinensergebiete genutzt würden, zerstört werden. Die Soldaten seien aus der Luft von Kampfhubschraubern unterstützt worden. Augenzeugen berichteten, dass Panzer auch in das Flüchtlingslager Rafah eingedrungen seien. Ein Armeesprecher bezeichnete die Operation als „Routineeinsatz“.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Israel: Fünf Tote bei Schusswechsel in Nablus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen