AA

Israel: Frankreich soll Geburtsort Arafats klären

Der Streit um den Geburtsort des verstorbenen Yasser Arafat geht weiter: Israel forderte die französische Regierung in drei Schreiben zur Überprüfung der Angabe auf, dass Arafat in Jerusalem geboren sei.

Dies sagte ein israelischer Diplomat am Sonntag in Paris. Auf Arafats Sterbeurkunde hatten die französischen Behörden Jerusalem als Geburtsort eingetragen. Nach Ansicht der meisten Biografen wurde er aber in Wirklichkeit in Kairo geboren.

Der Unterschied ist von symbolischer Bedeutung, weil die Palästinenser Jerusalem als Hauptstadt ihres zukünftigen Staates beanspruchen, Israel aber nicht willens ist, auch nur einen Teil der Stadt abzutreten. Nach offiziellen palästinensischen Angaben wurde Arafat am 4. August 1929 in Jerusalem geboren. Biografen geben als Geburtsort dagegen Kairo an, wo sein Vater, gebürtig aus dem Gazastreifen, eine Firma besaß.

Gemeindevertreter in Clamart, wo Arafat am 11. November in einem Militärkrankenhaus gestorben war, sagten, sie hätten die Sterbeurkunde aufgrund von Unterlagen von Arafats Familie ausgefertigt. Der israelische Botschafter in Frankreich, Nissim Zvili, hatte am Donnerstag vor Journalisten betont: „Ich kann nicht verstehen, dass die französische Regierung einverstanden war, dass eine Sterbeurkunde ausgestellt wurde, die auf Falschinformationen beruht.“ Nach Angaben eines israelischen Diplomaten, der anonym bleiben wollte, gingen die Schreiben der israelischen Regierung an das Rathaus von Clamart, die französische Staatsanwaltschaft sowie den französischen Innenminister Dominique de Villepin.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Israel: Frankreich soll Geburtsort Arafats klären
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.