AA

Israel bereitet sich auf Irak-Krieg vor

Die israelische Armee soll vom 15. Jänner an in Vorbereitung auf einen möglichen Krieg im Irak in höchste Alarmbereitschaft versetzt werden.

Die israelische Zeitung „Jediot Achronot“ meldete am Freitag, Codename für die Alarmstufe vor dem erwarteten US-Militärschlag sei „Roter Hagel“. Das Datum habe auch eine historische Bedeutung: Genau zwölf Jahre zuvor war am 15. Jänner das US-Ultimatum vor dem (vorerst) letzten Golfkrieg abgelaufen.

Das Blatt meldete weiter, am Samstagabend würden etwa 1000 US- Soldaten mit einer Ladung von Abwehrraketen des Typs „Patriot“ in Israel eintreffen. Die Soldaten werden Anfang Januar gemeinsam mit israelischen Truppen an einem großen Manöver teilnehmen, bei dem die Abwehr von Raketenangriffen geübt werden soll.

Während des Golfkriegs hatte Irak 41 Raketen auf Israel abgefeuert. Die „Patriot“-Abwehrraketen waren damals wenig effektiv, das israelische „Chez“-Abwehrsystem noch in der Entwicklung.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Israel bereitet sich auf Irak-Krieg vor
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.