AA

Israel baut Straßensperren für Wahl ab

Wenige Stunden vor Öffnung der Wahllokale hat die israelische Armee weitere Maßnahmen für einen reibungslosen Ablauf der palästinensischen Präsidentschaftswahl umgesetzt.

Nahe Khan Yunis (Younis) im südlichen Gaza-Streifen wurden am Samstagabend zwei Straßensperren abgebaut, wie palästinensische Sicherheitsbeamte der Nachrichtenagentur AFP sagten. Dort hatten seit vergangenen Mai nur noch Taxis mit Spezialerlaubnis passieren dürfen.

Auch im Westjordanland wurden nach palästinensischen Angaben mehrere Straßensperren abgebaut. An anderen Kontrollpunkten wurden ranghohe israelische Offiziere postiert, die Spannungen am Wahltag vermeiden helfen sollten.

Eine Ausgangssperre, die nach dem Tod eines Soldaten im Westjordanland verhängt worden war, wurde aufgehoben. Israel hatte nach dem Zwischenfall zunächst sogar gedroht, sämtliche geplante Maßnahmen zur Erleichterung der Wahl zu überdenken. Israel hatte bereits am Freitag mit dem Rückzug von Panzern und Truppen aus den wiederbesetzten Autonomiezonen im Gaza-Streifen und Westjordanland begonnen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Israel baut Straßensperren für Wahl ab
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.