AA

ISR: Suche nach entführter Journalistin

Die Terrorgruppe von Abu Musab al-Zarqawi hat am Montag entschieden dementiert, für die Entführung der italienischen Journalistin, Giuliana Sgrena, verantwortlich zu sein, die am Freitag in Bagdad verschleppt worden war.

Dies berichtete der arabische TV-Sender Al Jazeera, die sich auf eine Presseaussendung al-Zarqawis bezog. Al Zarqawi betonte, die Gerüchte über seine Beteiligung an der Entführung hätten nur zum Ziel, dem Ansehen seiner Organisation und jenes aller Moslems zu schaden.

Am Sonntagabend hatte sich via Internet die Gruppe „Organisation des Dschihad im Zweistromland“ zur Entführung des Journalistin bekannt und ein Ultimatum für den Abzug italienischer Truppen aus dem Irak gestellt hatte. Die Gruppe forderte die Regierung in Rom erneut zum Abzug ihrer Truppen aus dem Irak auf. Es handle sich um die letzte Nachricht, heißt es in der Erklärung. Ansonsten werde die „juristische Kommission“ der Gruppe ihre endgültige Entscheidung über das Schicksal der 56-jährigen Reporterin treffen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • ISR: Suche nach entführter Journalistin
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.