AA

Island: Fischer töteten Finnwal

Nach Islands Ankündigung zur Wiederaufnahme des kommerziellen Walfangs haben isländische Fischer des neu gebauten Schiff Hvalur 9 jetzt den ersten Finnwal getötet.

Der Wal ist am Sonntag in eine Anlegestation gebracht worden, berichtete die isländische Zeitung „Morgunbladid“.

„Es ist der erste Wal, der seit der Ankündigung zur Wiederaufnahme des kommerziellen Walfangs, getötet worden ist“, sagte Rune Froevik, Sprecher des in Norwegen ansässigen Fischereiverbandes High North Alliance. Der Wal sei rund 20 Meter lang und westlich von Island gefangen worden.

Island hatte am Dienstag angekündigt, nach mehr als 15 Jahren Pause den kommerziellen Walfang wieder aufzunehmen. 30 Minkwale und neun Finnwale sollen bis kommenden August zur Jagd freigegeben sein. Die EU-Kommission forderte Island auf, die geplante Wiederaufnahme des kommerziellen Walfangs zu überdenken. Wale seien Teil des „fragilen“ biologischen Gleichgewichts der Meere. Würden sie gejagt, werde das Gleichgewicht empfindlich gestört.

Froevik sagte hingegen, die Bestände um Island herum seien stark genug und nicht gefährdet. Andere Behauptungen seien Propaganda.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Island: Fischer töteten Finnwal
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen