AA

Islam-Debatte: IGGiÖ wehrt sich gegen Diskriminierung

Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) hat sich gegen Pauschalverurteilungen und Diskriminierung von Muslimen im Zuge der Debatte um die festgenommenen Islamisten gewehrt.

Präsident Anas Schakfeh bezeichnete Aussagen von manchen österreichischen Politikern in diesem Zusammenhang als „irritierend“. Durch Ausdrücke wie „artfremd“ sah er das Säkularitätsprinzip verletzt, da in einem säkularen Staat alle Bürger gleich seien, so Schakfeh in einer Pressekonferenz in Richtung des niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll (V), der Minarette als artfremd bezeichnet hatte.

Schakfeh gestand ein, dass es Probleme mit der Integration gebe, und nicht alle Muslime integriert seien. Man müsse nicht alles schlechtreden, denn die Probleme in Österreich seien im Vergleich zu anderen europäischen Ländern geringer. Was die drei unter Terrorverdacht verhafteten Islamisten (einer davon ist wieder auf freiem Fuß, Anm.) gemacht haben, sei nicht „harmlos aber dilettantisch“, so Schakfeh. Die Islamische Glaubensgemeinschaft bekenne sich jedenfalls zum österreichischen Rechtsstaat und zur österreichischen Verfassung. Für sie gelte das österreichische Strafrecht und man wolle auch nicht die Scharia einführen. „Das ist ausgeschlossen“, so Schakfeh. Die drei Verhafteten gehörten jedenfalls einer Minderheit an, die die Glaubensgemeinschaft ablehne. Laut Schakfeh vertritt die Glaubensgemeinschaft 90 Prozent der Muslime in Österreich.

Carla Amina Baghajatin, Medienreferentin der Glaubensgemeinschaft, betonte, dass Panik und Hysterie sowie ein Misstrauen gegen Muslime allgemein unbegründet seien. „Radikales Gedankengut findet keinen Rückhalt in den muslimischen Gemeinden, trotzdem muss weiter daran gearbeitet werden, dass sich fanatische bis gewaltbereite Einstellungen erst gar nicht bilden“, so Baghajatin.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Islam-Debatte: IGGiÖ wehrt sich gegen Diskriminierung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen