AA

"IS-Mord" - Verdächtiger schwor IS-Chef al-Baghdadi Treue

Auf Facebook - Seit 2016 Radikalisierungstendenzen.
Auf Facebook - Seit 2016 Radikalisierungstendenzen. ©APA/LAUMAT.AT/Matthias Lauber
Der Verdächtige im Fall der Bluttat an einem Linzer Ehepaar hat laut Polizei IS-Anführer Abu Bakr al-Baghdadi auf Facebook die Treue geschworen. Das hat der oberösterreichische Landespolizeidirektor Andreas Pilsl in einem kurzen Statement am Montag bestätigt. Demnach habe sich der Mann selbst radikalisiert.

Seit Mitte 2016 habe der Verdächtige Tendenzen gezeigt, “die in Richtung Radikalisierung führen”, das habe die Auswertung der Facebook-Einträge ergeben. Die Tendenz habe sich “bis zum letzten Eintrag”, dem Treueschwur, immer weiter fortgesetzt, so Pilsl im Anschluss an die Sitzung der oö. Landesregierung, in der er Bericht erstattet hatte.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • "IS-Mord" - Verdächtiger schwor IS-Chef al-Baghdadi Treue
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen