AA

IS hält im Irak rund 3.500 Menschen als Sklaven gefangen

Vor allem jesidische Frauen müssen IS-Kämpfern als Sexsklaven dienen.
Vor allem jesidische Frauen müssen IS-Kämpfern als Sexsklaven dienen. ©AP
Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) hält nach UNO-Angaben schätzungsweise 3.500 Menschen im Irak als Sklaven gefangen. Die meisten von ihnen seien Frauen und Kinder und gehörten zur religiösen Minderheit der Yeziden.

Unter den Gefangenen sind demnach aber auch Angehörige anderer ethnischer oder religiöser Minderheiten, heißt es in einem gemeinsamen Bericht der UNO-Hilfsmission für den Irak und des UNO-Büros für Menschenrechte.

“Versuchter Völkermord”

Das Vorgehen der IS gegen die irakische Volksgruppe der Yeziden könnte nach Einschätzung der UNO als Verbrechen gegen die Menschlichkeit oder gar als versuchter Völkermord gewertet werden.

Der Bericht beschreibt, wie Gefangene erschossen, enthauptet, lebend verbrannt oder von Gebäuden gestoßen werden. Auch Kinder-Soldaten seien ermordet worden. Den Vereinten Nationen lägen Informationen vor, denen zufolge in der IS-Hochburg Mossul 800 bis 900 Kinder entführt wurden, um sie in militärische oder religiöse Ausbildung zu stecken.

18.800 tote Zivilisten seit Anfang 2014

Seit Anfang 2014 sind nach Angaben der Vereinten Nationen im Irak-Konflikt mindestens 18.800 Zivilisten getötet worden. 36.200 Zivilisten wurden in diesem Zeitraum verletzt, heißt es in dem Bericht weiter. Zudem waren zwischen Jänner 2014 und Oktober 2015 mehr als 3,2 Millionen Menschen in ihrem eigenen Land auf der Flucht. Der IS verbreite systematisch Terror.

Viele verhungern

Doch die Opferzahlen würden nicht ausreichend deutlich machen, wie sehr Zivilisten im Irak litten, sagte UNO-Menschenrechtskommissar Seid Ra’ad al-Hussein. Zahllose Menschen seien gestorben, weil sie keinen Zugang zu Wasser, Nahrungsmittel oder Medikamente gehabt hätten. Der Bericht lege den Horror offen, dem die irakischen Flüchtlinge zu entkommen versuchten, wenn sie sich auf den Weg nach Europa oder in andere Regionen machten.

Der Bericht der UN-Unterstützungsmission im Irak (“UNAMI”) und des Hochkommissariats für Menschenrechte umfasst 46 Seiten und basiert auf Aussagen von Überlebenden und Augenzeugenberichten. Eines der Kapitel beschäftigt sich mit den Gräueltaten des IS. Ein Auszug:

  • 21. Juni: In Mossul hat der IS einen Koran-Rezitationswettbewerb ausgerufen – der Preis für die ersten drei Gewinner: Sexsklavinnen.
  • 21. Juni: 800 bis 900 Kinder im Alter von neun bis 15 Jahren werden aus Mossul entführt. Die Kinder werden in ein Camp des IS gebracht: jene bis zehn Jahre erhalten Religionsunterricht, die älteren werden militärisch ausgebildet.
  • 25. Juni: In Ninewa entführt der IS 42 jesidische Frauen. Dem Bericht zufolge wurden die Frauen als Sexsklavinnen missbraucht und einige von ihnen an IS-Kämpfer für 500 bis 2000 US-Dollar verkauft.
  • 3. August: IS-Kämpfer töten 19 Frauen in Mossul, weil diese sich zuvor geweigert hatten, mit ihnen Sex zu haben

Der IS war im Sommer 2014 im Irak in die Gebiete der Yeziden eingedrungen und hatte Tausende Menschen getötet und gefangen genommen. Die Extremisten bezeichnen die Jesiden als Teufelsanbeter. Die Gewalt gegen die Minderheit war der Anstoß für die USA, in den Konflikt einzugreifen. (red/APA/dpa)

Der gemeinsame Bericht von UNAMI und OHCHR

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • IS hält im Irak rund 3.500 Menschen als Sklaven gefangen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen