AA

IS-Attacke auf Grenzübergang von Türkei aus

Die Kämpfe um Kobane dauern seit Wochen an
Die Kämpfe um Kobane dauern seit Wochen an
Ein Selbstmordattentäter der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) soll den Grenzübergang zur umkämpften nordsyrischen Stadt Kobane von türkischem Gebiet aus angegriffen haben. Er habe sich dann im Morgengrauen auf der syrischen Seite mit einem Auto in die Luft gesprengt, sagte Kurdensprecher Ismet Hassan am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Danach habe es heftige Kämpfe gegeben.


Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte erklärte, der Attentäter habe den Grenzübergang von der türkischen Seite aus angegriffen. Das staatliche Pressebüro in der türkischen Nachbarstadt Suruc wies den Vorwurf jedoch zurück. Die Behauptung, der Attentäter sei aus der Türkei gekommen, sei “eine Lüge”, hieß es.

Die IS-Terrormiliz versucht seit Wochen, Kobane einzunehmen. Der Grenzübergang zur Türkei ist die einzige Verbindung der vor allem von Kurden bewohnten Stadt zur Außenwelt. Zuletzt war es den Verteidigern Kobanes gelungen, die Extremisten zurückzudrängen. Unterstützt werden die Kurden von Luftangriffen der USA und ihrer Verbündeten.

Zuletzt hat Frankreich im Kampf gegen den IS drei Kampfflugzeuge in Jordanien stationiert. Wie ein jordanischer Armeesprecher laut der Nachrichtenagentur Petra am Samstag sagte, trafen drei Mirage-Bomber am Freitag in dem Land ein. Drei weitere französische Mirage-Maschinen sollen folgen. Frankreich ist an der internationalen, von den USA angeführten Koalition gegen den IS beteiligt und fliegt Luftangriffe im Irak.

Der Türkei hatten Kritiker in der Vergangenheit häufiger vorgehalten, sie unterstütze die IS-Terrormiliz. Einer der Vorwürfe lautet, die Regierung in Ankara hindere Extremisten nicht daran, die Grenze zu Syrien zu überqueren.

Die heftigen Kämpfe zwischen beiden Seiten gingen am Samstag weiter, erklärten die Menschenrechtsbeobachter. Dabei seien 17 Extremisten und sieben Kämpfer der kurdischen Volksschutzeinheiten getötet worden. Zudem hätten sich drei weitere IS-Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt. Die Extremisten hätten mehr als 110 Granaten auf die Stadt abgefeuert.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • IS-Attacke auf Grenzübergang von Türkei aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen