AA

Irland: Tausende demonstrieren

Am Rande des EU-USA-Gipfels in Irland haben mehrere tausend Demonstranten friedlich gegen US-Präsident George W. Bush protestiert.

Mehrere hundert unbewaffnete Polizisten versperrte ihnen am Samstag den Weg zum Gipfelort Schloss Dromoland im irischen Ennis. Einige Demonstranten hielten Transparente mit der Aufforderung „Stoppt Bush“ hoch. Ein Demonstrant verlas eine Liste mit Namen von Irakern, die britischen und US-Soldaten getötet worden sein sollen.

Der Protestmarsch sollte später zum nahen Flughafen Shannon führen. Die Demonstranten werfen der irischen Regierung vor, Irlands neutrale Haltung geopfert zu haben, indem sie der US-Armee den Flughafen als Zwischenstation auf dem Weg in den Irak geöffnet habe. Bereits am Freitag hatten in Dublin rund 10.000 Menschen gegen die US-Politik und den Irak-Krieg protestiert.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Irland: Tausende demonstrieren
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.