AA

Irland schlägt Italien 1:0 und steht im Achtelfinale - Belgien sichert sich Rang 2

Ganz Irland jubelt über den Einzug ins Achtelfinale der Euro 2016.
Ganz Irland jubelt über den Einzug ins Achtelfinale der Euro 2016.
Irland sichert sich dank eines 1:0-Erfolges gegen Italiens B-Elf den dritten Rang in der Gruppe E und somit den Einzug in das Achtelfinale. Belgien schlägt Schweden und holt sich den zweiten Rang.
Alle Infos im EM-Datencenter

Nach dem Ausscheiden der Österreichischen Nationalmannschaft ging es am Abend in der Gruppe E noch um die letzten Plätze im Achtelfinale. Dabei kam es zum Duell des Gruppensiegers Italien mit Irland. Die Elf von Trainer Conte trat dabei mit einer besseren B-Elf an. Im zweiten Spiel trafen Schweden und Belgien aufeinander. Schweden um Superstar Ibrahimovic benötigten dabei, genauso wie Irland, einen Sieg, um den Achtelfinal-Einzug noch zu fixieren.

 

Irland kämpft sich ins Achtelfinale

Irland versuchte gegen die italienische B-Elf von Beginn weg alles, um den nötigen Sieg zu holen. Trotz leichter Feldüberlegenheit kamen die Iren gegen defensiv gewohnt starke Italiener kaum zu Tormöglichkeiten. Die beste Möglichkeit vergab Hendricks, dessen Schuss nur knapp am Tor vorbei ging. Zudem hatten die Iren Pech, dass der Schiedsrichter bei einer Attacke im Strafraum nicht auf Elfmeter entschied. Da Italien selbst praktisch nie gefährlich vor das Tor kam, ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Insigne mit Pfostenschuss

In der zweiten Halbzeit versuchten die Italiener zu Beginn etwas mehr für die Offensive zu tun, Zaza verfehlte in der 52. Minute nur knapp das Tor. Die Iren zeigten weiterhin eine kämpferisch überzeugende Leistung. In der Offensive fehlten jedoch die zündenden Ideen, um die Italiener wirklich in Bedrängnis zu bringen. Auf der anderen Seite vergab der eingewechselte Insigne die beste Möglichkeit – sein Schuss ging nur an den Außenpfosten.

Die Iren gaben nicht auf und kamen in der 82. Minute zu einer Großchance – scheiterten jedoch allein vor Schlussmann Sirigu. Doch nur eine Minute später erzielte Brady per Kopf das nicht unverdiente 1:0. Dieses Ergebnis brachte Irland über die Zeit und zieht somit in das Achtelfinale ein – Gegner dort ist Gastgeber Frankreich. Italien bekommt es mit Titelverteidiger Spanien zu tun.

 

Belgien sichert sich Platz 2

Das zweite Spiel begann erfrischend mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Insgesamt hatte der Favorit aus Belgien jedoch mehr vom Spiel, die Schweden kamen auch in der dritten Partie nicht wirklich in Schwung. Doch auch die Belgier hatten nicht die notwendige Durchschlagskraft, was folgerichtig zu einem 0:0-Pausenstand führte.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Schweden mehr für das Spiel zu tun. Wirklich gefährlich wurde es jedoch kaum. Auf Seiten der Belgier hatte Lukaku in der 73. Minute die beste Möglichkeit, scheiterte jedoch an Isaksson. Nachdem De Bruyne in der 83. Minute noch auf der Linie rettete, gelang Nainggolan auf der anderen Seite in der 84. Minute per abgefälschtem Weitschuss das 1:0. Dies war auch gleichzeitig der Endstand. Belgien sichert sich durch diesen Last-Minute-Sieg den zweiten Rang in der Gruppe E. Im Achtelfinale trifft der Geheimfavorit auf Ungarn.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Irland schlägt Italien 1:0 und steht im Achtelfinale - Belgien sichert sich Rang 2
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen