AA

Iranischer Atom-Chefunterhändler in Wien

Der neue Chefunterhändler des Iran bei den Atomgesprächen, Ali Larijani, kommt am Freitag mit dem Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO bzw. IAEA), Mohamed ElBaradei, zusammen.

Das Treffen finde in Wien statt, sagte IAEA- Sprecherin Melissa Fleming am Donnerstag.


Bei dem Treffen solle es um die IAEA-Inspektionen im Iran sowie um den aktuellen Stand im Streit um das iranische Atomprogramm gehen. Die Behörde hat den Iran aufgefordert, die in diesem Monat trotz des Protests westlicher Länder wieder aufgenommenen Atomaktivitäten zu stoppen. Dies hat der Iran abgelehnt. Am 3. September soll ElBaradei nach Angaben aus IAEA-Kreisen einen Bericht darüber vorlegen, ob das Land seine nuklearen Verpflichtungen einhält oder nicht.


Das EU-Verhandlungstrio hatte am 5. August einen Kompromissvorschlag vorgelegt, in dem es dem Iran als Gegenleistung für den Verzicht eine atomare, kommerzielle und politische Zusammenarbeit anboten. Teheran lehnte das Angebot ab und nahm kurz darauf trotz internationaler Warnungen seine Atomanlage Isfahan wieder vollständig in Betrieb, wo Uran als Vorstufe zur Anreicherung umgewandelt wird.


Die IAEA hatte den Iran in einer vor zwei Wochen verabschiedeten Resolution aufgefordert, die Uran-Umwandlung wieder auszusetzen. Da der Iran dies verweigerte, droht nun eine Einschaltung des UNO- Sicherheitsrates.


Die Regierung in Teheran hat Vorwürfe des Westens zurückgewiesen, unter dem Deckmantel der zivilen Nutzung der Nuklearenergie ein geheimes Atomwaffenprogramm zu betreiben.


Der Iran hat einer Exilanten-Gruppe zufolge versucht, in den Besitz eines Stoffes zu gelangen, der beim Bau von Atomwaffen verwendet werden kann. Agenten der Regierung in Teheran hätten in Südkorea den Stoff erwerben wollen, mit dem Explosionen in Atombomben verstärkt werden könnten, gab die Gruppe Nationaler Widerstandsrat des Iran (NCRI), auch Volksmujaheddin genannt, am Donnerstag bekannt. Die Exilgruppe hat bereits mehrfach stimmige Informationen zum umstrittenen Atomprogramm des Iran geliefert.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Iranischer Atom-Chefunterhändler in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen